Selbst das Endspiel im Fußball-UEFA-Cup konnte die getreuen Mitglieder unseres Kirchenchors nicht von der Jahreshauptversammlung am Vorabend von Christi Himmelfahrt abhalten, denn der Chor lockte mit köstlichen Getränken, leckerem Knabberzeug, nahrhaften Informationen und der Aussicht auf einen lukrativen Posten im Vorstand. Nachdem Theodor Grimm, unser Vorsitzender, pünktlich um 20:21 Uhr die Versammlung eröffnet und alle begrüßt hatte, gedachten wir unter der Leitung unseres Präses, Pfarrer Bernhard Schüpke, unserer Verstorbenen, besonders der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Hans Schneider, Georg Hillebrand, Margarete Witzel, Adam Kreher und Helga Gruber, und beteten für sie.
Es folgte ein Feuerwerk bunter Vorstandsberichte, das uns in Erinnerungen schwelgen ließ. Unser Vorsitzender präsentierte uns einen Rückblick auf das Chorgeschehen des letzten Jahres. Sein Vorschlag, anlässlich des 120jährigen Jubiläums unseres Chores einen Gottesdienst zu feiern, fand breite Zustimmung. Norbert Müller, unser Chorleiter, lobte den Chor auch für seine bisherigen Aktivitäten und erläuterte, was in diesem Jubiläumsjahr weiter geplant ist. So soll z. B. unser Konzert am 4. Adventssonntag, bei dem auch andere Kirchenchöre unseres Dekanats mitwirken werden, auf verschiedene, insbesondere Kirchenmusik-bezogene Jubiläen im Jahr 2009 eingehen. Liesel Ruhmann stellte in nackten Zahlen eindrucksvoll die Mitgliederentwicklung dar und konnte auch wieder einen Neuzugang verkünden. Hilde Löbig trug den Bericht von Irmgard Löbig vor, der noch einmal alle Kirchenchor-Schlager des letzten Jahres vor unserem geistigen Ohr erschallen ließ. Gebannt lauschten wir auch dem Bericht unseres Rechners Bernhard Hirsch. Er gab uns tiefe Einblicke in die soliden Chorfinanzen, und seine Kassenführung wurde von den Prüfern für einwandfrei befunden.
Nachdem der Vorstand entlastet worden war, durfte nach einem beherzten Blick in unsere Satzung frisch gewählt werden, nicht nur zwischen Rot- und Weißwein, sondern der gesamte Vorstand wurde neu gewählt. Beim Blick auf das Wahlergebnis konnten wir feststellen, dass der neue Vorstand dem alten zumindest ein wenig ähnelt: Erster Vorsitzender ist Theo Grimm, zweite Vorsitzende Rosel Kunkel. Unsere Ehrenvorsitzenden sind Manfred Bisch, Norbert Günther, Peter Müth und Rosel Kunkel. Unser Rechner ist Bernhard Hirsch. Beisitzer sind Dieter Ulrich, Hilde Löbig, Liesel Ruhmann und Hubert Schadt, Schriftführer Maria Ullges und Karlo Grimm. Sie alle werden auch im Jubiläumsjahr dem Chor vorstehen. Einstimmig gewählt wurden auch die Kassenprüfer Manuela Braun, Andrea Kötz und Thomas Gold.
Über Traditionen kritisch nachdenken – dazu regte uns Manfred Bisch mit einer beeindruckenden Geschichte an und leitete die „Siegerehrung“ ein. Die eifrigsten Sängerinnen und Sänger, die am wenigsten gefehlt hatten, wurden mit Geschenken aus dem Weinkeller Bisch bedacht. „Bronze“ ging für zweimaliges Fehlen an Sigrid Löbig und Hubert Schadt, „Silber“ für einmal Fehlen an Liesel Ruhmann, Angela Ulrich und Willi Huther, und überhaupt nicht gefehlt hatten Maria und Theo Grimm - dem Ehepaar gebührt „Gold“. Sie möchten uns ermuntern, ihrem leuchtenden Beispiel nachzueifern. Natürlich gebührt unseren Eifrigsten auch ein besonderer Dank, aber überhaupt wurde an diesem Abend so viel Dank ausgeteilt, dass alle, die sich nicht heftig duckten, eine gute Portion davon bekamen.
*
Stand: 7. Juni 2009